Produkte von Talisker

Talisker

Die Brennerei Talisker befindet sich auf der schottischen Insel Skye und wurde 1830 von Hugh & Kenneth MacAskill gegründet.

Ein Jahr nach ihrer Gründung wurde die Brennerei von den Gebrüdern Hugh und Kenneth MacAskill in dem Ort Carbost am Ufer des Loch Harport errichtet. Der Name leitet sich von Talisker House ab, einem Anwesen, das einige Meilen westlich in den Bergen liegt. Nach dem Tod der beiden Brüder wechselten mehrfach die Eigentümer der Brennerei, bis die Produktionsstätte im November 1960 durch ein Feuer zerstört wurde. Aus Unachtsamkeit wurde eines der Ventile an spirit still Nummer 1 offen gelassen, bevor der Brennvorgang begann. Da die stills damals noch mit Kohle beheizt wurden, entzündete sich das überlaufende Destillat und setzte das Gebäude in Brand. Um den Charakter des Talisker-Whiskys beizubehalten wurden die Brennerei 1962 originalgetreu wieder aufgebaut. Bis 1972 besaß die Brennerei noch eine eigene Mälzerei.

Heute gehört Talisker zu United Distillers & Vinters LTD, die seit 2002 Teil des Diageo-Konzerns ist.

Der Talisker Whisky ist vorallem durch seine martim würzig-pfeffrigen Noten und seinen einzigartigen, so genannten "Chilli Catch" bekannt.

Anschrift: Talisker Distillery Carbost, Isle Of Skye, GB

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen