Produkte von Laphroaig

Die Brennerei Laphroaig befindet sich auf der schottischen Insel Islay und wurde 1815 von Donald und Alex Johnston gegründet.

Laphroaig liegt in einer kleinen, naturbelassenen Bucht. Ursprünglich war es eine Farm-Brennerei für den Eigenbedarf. Bis 1954 blieb Laphroaig in Familienbesitz, bis der letzte aus dem Johnston-Clan, Ian Hunter, die Firma seiner Sekretärin Bessie Williamson hinterließ. Diese widerum verkaufte 1967 an Long John Distillers, führte die Destille jedoch bis 1972 weiter.
1975 wechselte Laphroaig zu Allied Domecq und wurde 2005 von Pernod Ricard übernommen. Pernod Ricard trennte sich aufgrund von Kartellauflagen von Laphroaig und Beam Global Spirits & Wine wurde daraufhinder neue Eigentümer. Seit der Übernahme durch Suntory im Jahre 2014 zählt Laphroaig zum Portfolio des japanisch-amerikanischen Beam-Suntory-Konzerns.

Seit 1994 ist die Brennerei zudem Hoflieferant des Prince of Wales für Single-Malt-Whisky.

Die Brennerei ist vorallem für ihre stark rauchigen, phenolischen Whiskys bekannt und beliebt.

Anschrift: Laphroaig Distillery Port Ellen Isle of Islay Argyll PA42 7DU GB

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen